Die Bundesvereinigung Schuldner- und Insolvenzhilfe e.V. sieht die Schuldnerberatung als gesellschaftliche Aufgabe.

Wir sehen leider die Tendenz, dass viele sogenannte “seriöse” Schuldnerberatungsstellen immer mehr zur Insolvenz raten
ohne die anderen Entschuldungsmöglichkeiten zu erwähnen und dem Mandanten die Wahl zu lassen, den für ihn besten Weg zu wählen.

Unser Ziel ist nicht, Sie schnell in die Insolvenz zu schicken,
nur weil das für die Beratungsstelle der einfachste und bequemste Weg ist sie loszuwerden
und finanzielle Zuschüsse zu erhalten! Wir halten nichts davon!

Wir haben leider erlebt, dass manche Schuldner nach der Insolvenz mehr Schulden
durch die Verfahrenskosten gehabt haben als vorher insgesamt.

Wir verstehen unsere Tätigkeit als ganzheitliche Aufgabe. Dies bedeutet für uns folgendes:

  • wir sehen stets den einzelnen Menschen und helfen individuell.
    Wir legen daher besonderen Wert auf den per­sön­li­chen Dia­log mit un­se­ren Man­dan­ten.
  • wir helfen dem Einzelnen bei dem Aufbau und Erhalt einer Existenz
  • wir helfen auf Wunsch auch bei der Kostenoptimierung.
    An welcher Stelle, kann tatsächlich etwas vernünftig eingespart werden und wo nicht.
    Und wo gibt es noch Ansprüche auf Leistungen?

Warum gehen wir so vor? Nun jede Situation ist unterschiedlich und benötigt einen individuellen Ansatz:

  • Denn was bringt es, wenn der “Schuldner” Eigentümer eines Einfamilienhauses
    oder eines Autos ist und er bei der Insolvenz beides und damit seine Existenz und seine vertraute Umgebung verliert?
  • Muss man jemanden, der nur 2.000 € Schulden hat in die Insolvenz treiben?
  • Was bringt eine Insolvenz, wenn der Einzelne Schulden hat, die nicht “insolvenzfähig” sind und damit auch nicht erlassen werden?

Wir arbeiten deshalb im gesamten Bundesgebiet nur mit geeigneten Schuldnerberatungsstellen zusammen.
Wir möchten, dass der Einzelne Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die Eigeninteressen der Beratungsstelle.

Qualifikation: Unsere Berater haben alle eine Ausbildung zum Schuldenberater und werden fortlaufend geschult.
Außerdem leisten wir Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge in Schulen und sozialen Einrichtungen.